Arbeit mit einem Spektrum von effektiven Methoden

Traumatherapie

Traumatherapie bei Andrea Hofmann

Verarbeitung von Trauma und Komplex-Trauma

Inneres Kind Berlin
Andrea Hofmann, Traumatherapeutin für EMDR, Systemische Aufstellung, Inneres Kind & mehr
Einzelsitzung bei Andrea Hofmann in Berlin Neukölln
Einzelsitzung Traumatherapie mit Andrea Hofmann

Methodenauswahl

EMDR, Systemische Aufstellung / Familienaufstellung und das Innere Kind sind eine Auswahl der Methoden, mit denen Andrea Hofmann arbeitet.

Sie ermöglichen besonders tiefgehende, effektive und nachhaltige Wirkungen.

Zudem verfügt Andrea Hofmann über viel Erfahrung mit ergänzenden Methoden aus der Psycho- und Körpertherapie wie Systemische Therapie, Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Atemübungen, Übungen für das Vegetative Nervensystem und viele andere mehr.

Aus dieser Vielfalt nutzen wir die Varianten, die am besten für Sie passen.

 

Trigger-Warnung: Im folgenden Text geht es um Trauma / Traumata. Dies kann manche Personen triggern.

 

Traumatherapie Berlin bei Andrea Hofmann

Um präzise sagen zu können, was Traumatherapie ist, müssen wir kurz festhalten, was ein Trauma ist. Ein Trauma ist eine Erfahrung, die in der Art und Dauer und im Kontext so schwierig für die betreffende Person ist, dass sie diese Erfahrung auch nicht nach einigen Monaten verarbeitet hat.

Was genau ein Trauma ist, kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt große Ereignisse wie Krieg und Kriegserlebnisse, die traumatisch sein können, Gewalterlebnisse aus der Kindheit und Erwachsenenzeit. Genauso kann emotionale Belastung wie Vernachlässigung in der Kindheit, Mobbing in der Schule, fehlende Liebe von Elternteil ein Trauma sein. Hier handelt es sich oft um sogenannte Komplextrauma.

 

Hier geht´s zum Artikel: Was ist Trauma?

 


Andrea Hofmann, Traumatherapie Berlin

 

Einzelsitzung Traumatherapie Berlin & mehr direkt hier buchen

 

Trauma bedeutet PTBS / K-PTBS

In der Folge des Traumas entwickelt sich eine Störung bei der betreffenden Person. Diese heisst Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) nach einem Einzelereignis oder Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung (K-PTBS) nach einem komplexen Geflecht von Situationen, z.B. physische und/oder psychische Gewalt in der Kindheit und Ähnliches.

 

Symptome nach Trauma / von PTBS, K-PTBS

Die Symptome können vielfältig sein, bei manchen sind sie mehr, bei anderen weniger ausgeprägt. Oft werden betroffene Personen zu verschiedenen Fachleuten geschickt, die PTBS / K-PTBS nicht richtig erkennen und Teildiagnosen wie ADHS, Depression, Schlafstörungen diagnostizieren und Medikamente zur bloßen Symptombekämpfung verschreiben.

So haben viele Betroffene einen teils jahre- oder jahrzehntelangen Leidensweg hinter sich, wenn sie schliesslich herausfinden, dass sie traumatisiert sind und an PTBS / K-PTBS leiden. Die Teildiagnosen Depression, Schlaflosigkeit, Ängste etc. sind lediglich Symptome der PTBS / K-PTBS.

Um die Krankheit richtig zu heilen, reicht Symptombekämpfung nicht aus. Das Trauma, die Traumata, das Komplextrauma muss mit effektiven Methoden verarbeitet werden.

 

Traumatherapie Berlin bei Andrea Hofmann

Andrea Hofmann arbeitet in ihrer Praxis seit über 20 Jahren in Einzelarbeit, Workshops und Ausbildungen mit Trauma, Komplextrauma und verschiedenen Methoden der Traumatherapie.

Die Traumaforschung zeigt, dass Trauma erfahren und gespeichert wird auf mehreren Ebenen: mental, emotional und körperlich. Deshalb kann eine Traumatherapie nur erfolgreich sein, wenn sie auf allen drei Ebenen arbeiten. Dies muss gleichzeitig erfolgen und in einer bestimmten Art und Weise, nämlich genau in der, die unser Körper-Psyche-System braucht.

Diese Arbeit, die sich nach dem individuellen Körper-Psyche-System richtet und die traumatische Erfahrung(en) verarbeitet, enthält als Kern EMDR. EMDR kann extrem effektiv unangenehme Gefühle, Körperwahrnehmungen, Gedanken verarbeiten. So können Symptome (Teile der traumatischen Erfahrung) Schritt für Schritt verschwinden.

 

Einzelsitzung Traumatherapie Berlin & mehr direkt hier buchen

 

Erfolgreiche Traumatherapie Berlin: wie geht das?

Für eine erfolgreiche Traumatherapie sind mehrere Bausteine wichtig. Die/der Klient*in muss sich mit der/dem Therapeut*in gut fühlen, sie/er muss das gefühlt haben, dieser Person vertrauen zu können. Das ist die Basis der Zusammenarbeit.

Die Therapeut*in muss diesem Vertrauen gerecht werden: sie muss vertrauenswürdig sein, empathisch, verantwortungsbewusst, offen und wirklich kompetent. Sie/er muss angstfrei sein, was eventuell auftauchende Traumatas und Gewalterfahrungen angeht. Sie/er muss sich sicher sein im Umgang damit, so dass es nur um die Umsorgung der/des Betroffenen gehen kann.

Im ersten Schritt wird geklärt, um welche(s) Trauma(ta) es sich handelt. Manchmal weiss die Betroffen das, oft genug nicht oder nur unvollständig.

Wenn die / der Betroffene die Ursache kennt und sich gut in die Situation(en) hineinversetzen kann, kann direkt mit der Verabeitung durch EMDR begonnen werden.

Oft genug kennen die Klient*innen das Trauma nicht oder können sich nicht wirklich hineinversetzen. Hier kann eine Kombination mit Systemischer Aufstellung und EMDR effektiv und erfolgreich eingesetzt werden.

Dafür arbeitet Andrea Hofmann mit Systemischer Aufstellung, auch als Familienaufstellung bekannt. Aber Systemische Aufstellung kann viel mehr. Andrea Hofmann hat ein System entwickelt, wie sie schnell und effektiv Trauma hinter den Symptomen finden kann mit der Systemischen Aufstellung.

Ist die Ursache gefunden, kann direkt in der Systemischen Aufstellung mit EMDR gearbeitet werden. So wird eine umfassende Bearbeitung sichergestellt, in der keine Aspekte übersehen werden.

 

Einzelsitzung Traumatherapie Berlin & mehr direkt hier buchen

 

Traumatherapie bei Andrea Hofmann

Ich arbeite seit über 20 Jahren in meiner Praxis mit Traumata und psychisch traumatisierten Menschen.  Als stärkste, effektivste und nachhaltigste Methoden haben sich für mich EMDR, Systemische Aufstellung (Familienaufstellung etc.) und die Innere Kind Methode herauskristallisiert.

Nach Bedarf ergänze ich das mit meinem Wissen von anderen Methoden – in der Einzelsitzung, im Workshop und Ausbildung. Verschiedenste Methoden finden auch Anwendung in Übungen, die ich meinen Klient*innen mit nach Hause geben – als Option, das ist natürlich keine Verpflichtung.

 

Traumatherapie: Originaltrauma(ta) finden und verarbeiten

Manche meiner Klient*innen wissen genau, was ihr Trauma ist und können sich problemlos erinnern, hineinversetzen. Dann können wir relativ rasch mit EMDR beginnen. Das bedeutet, dass die Person sich in die traumatische Ausgangssituation hineinversetzt und wir dann gemeinsam mit EMDR durch Augenbewegungen, Sätze und ein safes (sicheres) Setting die Verarbeitung ermöglichen.

 

Die Suche nach dem Originaltrauma

Oft genug ist es nicht klar, was die Ursache war. Es gibt nur mehr oder weniger diffuse Symptome. Dann können wir gemeinsam zum Beispiel in einer Themenaufstellung (“ich und meine Angst”) relativ rasch zum ursächlichen Trauma finden.

Manchmal ist es auch eine Ansammlung von Traumen. In nicht wenigen Fällen meiner Klient*innen handelt es sich um sogenannte Komplextrauma, das heisst es gibt zum Beispiel ein Thema wie emotionale Vernachlässigung, die sich durch die ganze Kindheit und Jugend zieht, bis heute. Diese Vernachlässigung zeigt sich in verschiedenen Zusammenhängen, Situationen.

Im Weiteren ist es in solchen Fällen oft so, dass das ehemalige Kind unterschiedlich darauf reagiert hat. Als Baby war es vielleicht geschockt und tief verzweifelt, als Kind traurig und hat sich selbst Vorwürfe gemacht an der Situation schuld zu sein und als Teenager wütend auf das Elternteil, weil es da verstanden hat, was genau passiert.

Diese verschiedenen Facetten müssen dann auch verarbeitet werden. Die gute Nachricht ist, dass natürlich nicht jede einzelne Begebenheit mit EMDR durchgearbeitet werden muss. Aber es ist schon wichtig, dass das was bei der einzelnen Person noch unverarbeitet hängt, eben den Verarbeitungsprozess durchläuft.

 

Einzelsitzung Traumatherapie Berlin & mehr direkt hier buchen

Hier geht´s zum Artikel: Was ist Trauma?

 

EMDR – aktuell effektivste Traumatherapie

Durch die äußerst effektiven, das heisst schnellen und dauerhaften Heilerfolge wird EMDR seit Jahren in den USA, Europa und mittlerweile weltweit als eine der wirksamsten Methoden auf dem Gebiet der Traumatherapie anerkannt.

 

Wie funktioniert EMDR?

Die Funktionsweise besteht darin, die Augen in einer bestimmten Richtung und Frequenz für eine bestimmte Dauer zu bewegen. Dies ermöglicht eine schrittweise Verarbeitung des Konfliktes bis zur vollständigen und dauerhaften Auflösung.

Zusätzlich wird mit Sätzen gearbeitet, die der Person helfen, in die zugrundeliegende Problematik zu versetzen. Oft liegen hinter der Problematik Trauma, die aktuell bewusst oder auch unbewusst sein können.

 

EMDR hilft durch Verarbeitung (Processing) der ursprünglichen Problematik

Die Lösung des ursächlichen Konfliktes bedeutet nicht eine Löschung der Erinnerung, sondern lediglich eine vollständige Bearbeitung. Durch dieses Verarbeiten kann das Schmerzvolle an der Erinnerung gehen und es bleibt lediglich eine neutrale Information zum vergangenen Ereignis. Der Alltag der Gegenwart kann unbehelligt davon in Freiheit und Selbstbestimmtheit gelebt werden.

 

Inneres Kind, Körpertherapie & mehr

Jede Traumatherapie ist so individuell wie der Mensch, der zur Therapie kommt. Dazu gehört die Art von Trauma, die Verknüpfung von eventuell mehreren Traumata (Komplex-Trauma), die Persönlichkeit der Person, die Umgebung der Person (zum Zeitpunkt des Traumas und heute) und mehr.

Andrea Hofmann geht in ihrer Traumatherapie Berlin auf die individuelle Person ein. Wir besprechen gemeinsam, was wann wie bearbeitet wird, wo die Grenzen der Person liegen, was und wieviel sie jeweils bearbeiten möchte und wann. So wird Schritt für Schritt der individuelle Prozess gemeinsam gestaltet und von Andrea Hofmann kompetent, professionell und empathisch begleitet.

Wenn Sie mögen, gibt Andrea Hofmann Ihnen Übungen für zuhause und zeigt Ihnen wie Sie selbstständig an Themen arbeiten können. Arbeiten Sie lieber nur direkt in den Sitzungen mit Andrea Hofmann und nicht selbstständig zuhause, geht das natürlich ebenso. Das liegt vollständig bei Ihnen. Vieles ist im Angebot, was und wie die Person dann jeweils arbeiten möchte, kann bei jeder Sitzung individuell entschieden werden.

 

Wie viele Sitzungen brauche ich bei Traumatherapie Berlin?

Wie viele Termine für Traumatherapie eine Person belegen will, liegt ganz bei ihr. Wie lange ein Prozess der Aufarbeitung dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie groß ist das Trauma? Welche Anzahl an Traumen gibt es (Komplextrauma / K-PTBS)? Hat die Person Teile davon schon aufgearbeitet?

Bei Andrea Hofmann können Sie flexibel und individuell buchen. Einen Termin nach dem anderen, es gibt keine Mindestanzahl. Manche Klient*innen sind schon nach einer oder mehreren Sitzungen zufrieden und haben ihre Probleme gelöst. Manche kommen öfter und schliesslich gibt es Menschen mit vielen extremen Traumata, hier kann der Prozess entsprechend länger dauern.

Bei Andrea Hofmann sind Sie sicher aufgehoben, auch wenn Sie extreme Traumata haben. Sie ist eine sehr erfahrene Therapeutin, die bereits vielfach mit besonders schwierigen Traumata erfolgreich gearbeitet hat. Natürlich können Sie ebenso gerne mit kleineren Problemen kommen. Diese sind dann oft entsprechend schneller und genauso effektiv und nachhaltig gelöst.

 

Einzelsitzung Traumatherapie Berlin & mehr direkt hier buchen


Andrea Hofmann, Traumatherapeutin Berlin

Ich arbeite in meiner Praxis in Berlin Neukölln /Treptow (nahe Kreuzberg). Weiterhin biete ich Beratung, Coaching und Psychotherapie online an – so können Sie unabhängig von Ihrem aktuellen Aufenthaltsort mit mir arbeiten.

Hier geht´s zum Artikel: Was ist Trauma?

Mehr Information zu EMDR (hier klicken)

Mehr Information zu Systemischer Aufstellung / Familienaufstellung & mehr (hier klicken)

Mehr Information zu Innerem Kind (hier klicken)

 

Weiterführende Links zu EMDR

Webseite von Francine Shapiro (Erfinderin von EMDR, in englisch)

http://www.emdr.com/francine-shapiro-phd.html

EMDR (Wikipedia)

Eye Movement Desensitization and Reprocessing (Wikipedia)

PTBS (Wikipedia)

Posttraumatische Belastungsstörung (Wikipedia)

 

Andrea Hofmann

Beratung, Coaching, Psychotherapie

Coach, Heilpraktikerin Psychotherapie, Dozentin, Autorin

 

Adresse

Neukölln / Treptow

Praxis Andrea Hofmann
Heidelberger Str. 37a
12059 Berlin
(U/S-Bahn Treptower Park)
Lageplan

4.OG (kein Aufzug)

030 – 28 45 98 57
0176 – 234 02 987
info@andrea-hofmann.de

 

Einzelsitzung Traumatherapie Berlin & mehr direkt hier buchen

 

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

 

Angebot

Einzelsitzungen, Seminare, Workshops und Ausbildungen

 

Einzelsitzung Traumatherapie Berlin & mehr direkt hier buchen

BLOGARTIKEL ANDREA HOFMANN

Inneres Kind heilen – Seminare Berlin Neukölln / Treptow

https://andrea-hofmann.de/2018/06/20/inneres-kind-heilen-seminare-berlin-neukoelln-treptow/

 

Nachhaltigkeit, Lastenrad & mehr (Berlin)

https://andrea-hofmann.de/2018/04/06/nachhaltigkeit-lastenrad-mehr-berlin/

 

Kind. Eltern. Narzissmus. Ich darf nicht ich sein. Ich darf nicht sein.

https://andrea-hofmann.de/2018/03/23/kind-eltern-narzissmus/

 

Wie finde ich das passende Ausbildungsseminar für alternative Heilmethoden?

https://andrea-hofmann.de/2017/09/08/wie-finde-ich-ausbildungsseminar/

 

Ausbildungsseminare in Familienaufstellung in Berlin

https://andrea-hofmann.de/2017/09/08/ausbildungsseminare-familienaufstellung-berlin/

 

ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

ODER: ICH BIN MEIN EIGENES PARLAMENT, Teil 1: Fragen

https://andrea-hofmann.de/2017/09/08/wie-finde-ich-zu-einer-entscheidung-teil-1/

 

ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

ODER: ICH BIN MEIN EIGENES PARLAMENT, Teil 2: Antworten

https://andrea-hofmann.de/2017/09/08/wie-finde-ich-zu-einer-entscheidung-teil-2-antworten/

 

ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

ODER: ICH BIN MEIN EIGENES PARLAMENT, Teil 3: Taten

https://andrea-hofmann.de/2017/09/08/wie-finde-ich-zu-einer-entscheidung-teil-3-taten/

 

Zurück zum Links. Zurück zum Leben.

LINKSHÄNDIGKEIT / ERFAHRUNGSBERICHT EINER UMSCHULUNG / ZURÜCK ZU LINKS, ZUM URSPRUNG, ZUM LEBEN

https://andrea-hofmann.de/2017/09/08/zurueck-zum-links-zurueck-zum-leben/

 

Das mache ich mit links, oder?

LINKSHÄNDIG / HÄNDIGKEIT / UMSCHULUNG / RÜCKSCHULUNG – Ein Erfahrungsbericht

https://andrea-hofmann.de/2017/09/08/das-mache-ich-mit-links-oder/

 

Was ist Missbrauch?

MISSBRAUCH – Was ist das eigentlich genau?

https://andrea-hofmann.de/2017/09/08/was-ist-missbrauch/

 

MIGRÄNE – WAS HILFT?

Osteopathie, Psycho-Kinesiologie, Familienstellen / Systemisches Stellen, Basenbad, basische Ernährung und andere Lösungswege

https://andrea-hofmann.de/2017/09/08/migraene-was-hilft/

 

Akne – die harte Haut. Und wie sie wieder weich und gesund werden kann.

Akne – Ursachen & Lösungen

https://andrea-hofmann.de/2017/09/08/akne-die-harte-haut-und-wie-sie-wieder-weich-und-gesund-werden-kann/

 

Neurodermitis – die wunde Grenze. Krankheit, Ursachen und Lösungen

NEURODERMITIS / WUNDE GRENZE ZWISCHEN INNEN UND AUSSEN / URSACHEN & LÖSUNGEN

https://andrea-hofmann.de/2017/09/08/neurodermitis-die-wunde-grenze-krankheit-ursachen-und-loesungen/

 

Milchkonsum, Eisen- und Magensiummangel. Wie das zusammenhängt und gelöst werden kann.

MILCHKONSUM. EISENMANGEL. MAGNESIUMMANGEL – URSACHEN & LÖSUNGEN

https://andrea-hofmann.de/2017/09/08/milchkonsum-eisenmangel-magnesiummangel/

 

Negative Nebenwirkungen des Fastens. Welche sind das? Wie entstehen sie? Was hilft dagegen?

https://andrea-hofmann.de/2017/09/08/negative-nebenwirkungen-fasten/

 

Cellulite. Wie sie kommt und wie sie geht. (1)

Teil 1
Cellulite: Ursachen & Lösungen, Information zuerst

https://andrea-hofmann.de/2017/09/07/cellulite-kommt-geht-1/

 

Cellulite. Wie sie kommt und wie sie geht (2)

Teil 2
Cellulite: Ursachen & Lösungen, Konkrete Anwendung: Beispiele

https://andrea-hofmann.de/2017/09/07/cellulite-2-kommt-geht/

 

Wie Süßes bei PMS hilft (1)

Teil 1

Süßes & PMS: Was ist das Problem?

https://andrea-hofmann.de/2017/09/07/suesses-pms-1/

 

Wie Süßes bei PMS hilft (2)

Teil 2

Süßes & PMS: Wie alles zusammenhängt

https://andrea-hofmann.de/2017/09/07/suesses-pms-2/

 

Wie Süßes bei PMS hilft (3)

Teil 3

Süßes & PMS: Das ist die Lösung

https://andrea-hofmann.de/2017/09/07/suesses-pms-3/

 

Was ist Übersäuerung? Teil 1

Einleitung & Teil 1 REINTUN

Basen und Säuren aus Nahrungsmitteln

https://andrea-hofmann.de/2017/09/07/was-ist-uebersaeuerung-teil-1/

 

Psycho-Kinesiologie – eine effektive Kombination von Kinesiologie und EMDR?

Psycho-Kinesiologie in Berlin bei Heilpraktikerin Andrea Hofmann

https://andrea-hofmann.de/2017/09/07/psycho-kinesiologie-eine-effektive-kombination-von-kinesiologie-und-emdr/

 

Zwei Methoden gemeinsam: EMDR und Farbtherapie in der Psycho-Kinesiologie

https://andrea-hofmann.de/2017/09/07/zwei-methoden-gemeinsam-emdr-und-farbtherapie-in-der-psycho-kinesiologie/

 

EMDR – die Traumatamethode, die tief geht und trotzdem leicht verträglich ist

https://andrea-hofmann.de/2017/09/07/emdr-die-traumatamethode-die-tief-geht-und-trotzdem-leicht-vertraeglich-ist/

 

Psycho-Kinesiologie kann bei verschiedenartigen Problemen helfen

https://andrea-hofmann.de/2017/09/07/psycho-kinesiologie-kann-bei-verschiedenartigen-problemen-helfen/

 

Wie die Arbeit mit dem Inneren Kind Blockaden dauerhaft lösen kann

https://andrea-hofmann.de/2017/09/07/wie-die-arbeit-mit-dem-inneren-kind-blockaden-dauerhaft-loesen-kann/

 

Wann helfen Aufstellungen? Was sind Familienaufstellungen, was sind Systemische Aufstellungen?

https://andrea-hofmann.de/2017/09/07/wann-helfen-aufstellungen-was-sind-familienaufstellungen-was-sind-systemische-aufstellungen/

 

Systemisches Stellen: Aufstellen, Wahrnehmen, Auflösen

https://andrea-hofmann.de/2017/09/07/systemisches-stellen-aufstellen-wahrnehmen-aufloesen/

 

Wie kann eine Familienaufstellung Probleme klären?

https://andrea-hofmann.de/2017/09/07/wie-kann-eine-familienaufstellung-probleme-klaeren/

www.bland.berlin Blog Andrea Hofmann zu Psychologie, Ökologie, nachhaltigem Leben & mehr

 

Andrea Hofmann

Beratung, Coaching, Psychotherapie

Coach, Heilpraktikerin Psychotherapie, Dozentin, Autorin

Adresse

Neukölln / Treptow

Praxis Andrea Hofmann
Heidelberger Str. 37a
12059 Berlin
(U/S-Bahn Treptower Park)


Lageplan

4.OG (kein Aufzug)

030 – 28 45 98 57
0176 – 234 02 987
info@andrea-hofmann.de

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Angebot

Einzelsitzungen, Seminare, Workshops und Ausbildungen