Inneres Kind Gruppe – neue Workshops bei Andrea Hofmann in Berlin Neukölln

Workshop Inneres Kind / Innere Kind Arbeit / Innere Kind Gruppe

Der Workshop Inneres Kind bearbeitet die Themen der Kindheit an fünf Abenden, einmal monatlich. Für jeden Abend gibt es eine Phase, wir beginnen mit der Säuglingsphase, dann kommt die Kleinkindphase, die Phase Kindergartenalter, Schulkind, Pubertät und Adoleszens. Die letzten beiden Themen füllen den abschliessenden, fünften Innere Kind Workshop.

Die Innere Kind Gruppe wird von Andrea Hofmann (Heilpraktikerin für Psychotherapie) geleitet und findet in ihrer Praxis in Berlin Neukölln, direkt an der Grenze zu Treptow statt.

 

Hier Workshop Inneres Kind buchen – einzelne Module (je 32 Euro) 

Hier Workshop Innres Kind buchen – gesamter Zyklus (5 Abende, 150 Euro anstatt 210 Euro) 

 

Was ist der Innere Kind Workshop? Wie funktioniert eine Innere Kind Gruppe?

Bei jedem Treffen gibt es zunächst Information zu der jeweiligen Phase: was ist diese Phase, in welchem Lebensalter findet sie statt, was ist das Wichtige in dieser Phase, welche Fähigkeiten kann das Kind in dieser Phase entwickeln? Welche Folgen hat dies für die Zukunft, für das Erwachsensein? Welche Kompetenzen können entwickelt werden? Wo liegen mögliche Problempunkte? Welche Fehlentwicklungen kann es für die Zukunft, für den/die Erwachsene geben, die aus dieser Phase stammen?

Nach den theoretischen Informationen durch die Kursleitung gibt es Zeit für Fragen aus der Runde. Danach gibt es praktische Übungen – angeleitet durch Andrea Hofmann – in denen die Teilnehmenden in Kontakt mit ihrem eigenen inneren Kind gehen. Sie begegnen dem eigenen inneren Kind und können mit ihm kommunizieren, können sich selbst helfen, sich selbst als dem eigenen inneren Kind aus der Vergangenheit.

 

Innere Kind Gruppe ist Re-Parenting – das Nachbeeltern als Heilungsform

In den Übungen und danach gibt es die Möglichkeit, dem Kind zu begegnen und Schäden, die in der Kindheit entstanden sind, zu reparieren. Die Person selbst kann nun für ihr eigenes Kind, für sich selbst als Kind, die neuen Eltern sein, die neue Mutter, der neue Vater.

So kann die Person selbst eine neue Beziehung mit sich selbst aufbauen, mit dem Kind und der neuen Mutter, dem neuen Vater. In Übungen kann sie sich nun anders verhalten als die Erwachsenen in der eigenen Vergangenheit, die das Kind nicht gesehen, dem Kind nicht geholfen haben. Sie kann nun helfen, dem Kind und damit sich selbst.

Die Methode wird an den fünf Abenden des Inneren Kind Workshops geübt und sie kann jederzeit von den Teilnehmenden angewandt werden. So wird die Innere Kind Methode aus der Gruppenarbeit ein Werkzeug für das eigene Leben, über den Workshop hinaus.

Ich bin in Kontakt getreten mit meinem Inneren Kind, ich habe ein Vertrauensverhältnis begonnen, das ich in Zukunft weiterführen kann. Dieses Verhältnis hilft mir auch nach der Inneren Kind Gruppe, mir selbst zu helfen und stark und selbstbestimmt meinen weiteren Weg zu gehen. Denn ich habe immer jemanden an meiner Seite – mich.

 

Innere Kind Gruppe – mögliche eigene Themen

Wenn die oder der Einzelne in den betreffenden Entwicklungsstufen sich nicht beschützt und ungehindert entfalten konnte, zeigt sich das beispielsweise in Minderwertigkeitsproblemen, kreativen Hemmungen, zu wenig Selbstvertrauen, Abhängigkeit, Co-Abhängigkeit, Sucht, Zwang, Gewalt und Missbrauch (Opfer und/oder Täter), Vertrauensproblemen, Selbstbestrafung, narzisstische Störungen, Wunderglaube, sexuelle Störungen, undiszipliniertem Verhalten, Denkstörungen, Apathie, Suizidtendenzen (-versuchen) und Depressionen.

 

Workshop Inneres Kind – die Details

Themen

Säugling 0-9 Monate
Entwicklungspolarität: Misstrauen gegen Urvertrauen

Kleinkind 9 Monate – 3 Jahre
Entwicklungspolarität: Scham und Zweifel gegen Autonomie

Vorschulkindkind 3 – 6 Jahre
Entwicklungspolarität: Schuldgefühle gegen Initiative

Schulkind 6 Jahre – Pubertät
Entwicklungspolarität: Minderwertigkeit gegen Fleiß

Pubertät ca. 13 – 26 Jahre
Entwicklungspolarität: Rollenkonfusion gegen Identität

 

Termine

Letzter Mittwoch im Monat (ausser Feiertage, Winter- und Sommerpause)
18 – 20h (Teilnahme nur nach Anmeldung)

30.01.19 Säuglingsphase
27.02.19 Kleinkindphase
27.03.19 Vorschulkindphase
24.04.19 Schulkindphase
29.05.19 Pubertät & Adoleszens

SOMMERPAUSE

28.08.19 Säuglingsphase
25.09.19 Kleinkindphase
30.10.19 Vorschulkindphase
27.11.19 Schulkindphase
18.12.19 Pubertät & Adoleszens

 

Kosten

32 Euro (pro Abend, bei Online-Buchung, ansonsten 42 Eur0/Abend)

150 Euro für alle 5 Abende (bei Online-Buchung, anstatt 210 Euro).

 

Anmeldung

Teilnahme am Workshop nur nach Anmeldung

 

Ort

Praxis Andrea Hofmann

Beratung Coaching Psychotherapie
Heidelberger Str. 37a
12059 Berlin
(Neukölln/Treptow)

030 – 28 45 98 57
0176 – 234 02 987

 

Hier Workshop Inneres Kind buchen – einzelne Module (je 32 Euro) 

Hier Workshop Innres Kind buchen – gesamter Zyklus (5 Abende, 150 Euro anstatt 210 Euro) 

 

Photo by Picsea on Unsplash

Zufällige Beiträge

Hauptkategorien