EMDR bei Depression: Erfahrungen aus der Praxis

EMDR ist bekannt aus der Traumatherapie und seit vielen Jahren eine der anerkannt effizientesten Methoden um Trauma zu verarbeiten. Wie kann diese Methode bei Depression helfen?

 

EMDR in Berlin: hier direkt buchen: Beratung / Coaching / Therapie bei Andrea Hofmann (Berlin & remote)

 

Depression bedeutet meist: Trauma

Zuviel Stress, Überforderung, Erschöpfung, Schwere, Traurigkeit, Wut, Angst / Ängste, Freudlosigkeit, Gefühllosigkeit, Schlafstörungen, Sucht und Zwang bis hin zu dissoziationsartigen Zuständen treten häufig im Zusammenhang mit Depression auf. Sie sind nicht zufällig auch Symptome von Trauma und der Folgestörung PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung). Bei komplexer Traumatisierung folgt entsprechend Komplex-PTBS. Dies bedeutet meist, dass die Depression ebenso wie Wut, Ängste, Schlafstörungen und viele andere Symptome alle Teil der Folgestörung des Traumas ist. So wie bei Grippe auch Fieber, Schwäche und Gewichtsabnahme keine gesonderten Symptome zusätzlich zur Grippe sind, sondern alles sind Symptome der Grippe. Deshalb muss die Grippe behandelt werden, die Ursachen der Grippe, ganzheitlich und nachhaltig. Mit der erfolgreicher Behandlung der Grippe verschwinden alle Symptome nach und nach. So ist es auch bei der Depression: die dahinterliegende Krankheit ist oft PTBS oder Komplex-PTBS.  

EMDR und Trauma: geeignete Fachperson finden

Das ist ein Zusammenhang, der von vielen Betroffenen nicht erkannt wird. Leider aber wird diese Verbindung auch oft nicht von Fachleuten, Psychotherapeut*innen oder Hausärzt*innen erkannt. So erhalten die Betroffenen oft genug unzureichende Hilfestellung. Ich habe in meiner Praxis oft genug Menschen, die mit beispielsweise Schlafstörungen zu mir kommen, aber eigentlich depressiv sind und traumatisiert. Und es nicht wissen. Davor waren sie bei Hausärzt*innen, Psychotherapeut*innen, Psychiater*innen und haben Medikamente verschrieben bekommen. Schlafmittel oder Anti-Depressiva oder sie wurden zur Verhaltenstherapie geschickt, um mit der Problematik umgehen zu lernen. Ihnen wird gesagt, dass sich das nie bessern würde, dass es nur darum ginge, damit via Verhaltenstherapie umgehen zu lernen. Sie müssten damit leben. Das ist in vielen Fällen einfach falsch. Das dahinterliegende Trauma, die dahinterliegende Traumen werden nicht gesehen. Und die dazugehörigen Methoden wie EMDR sind den Fachleuten nicht oder nur unzureichend bekannt.  

EMDR: effektive Therapie der Depression

Das ist ein schrecklich für die Betroffenen, weil ihr Leid so unnötig verlängern wird. Mit der richtigen Methode, EMDR, oder in manchen Fällen den richtigen Methoden im Gesamtpaket: EMDR, Systemsiche Aufstellung, Inneres Kind und anderen kann das Trauma, die Traumen, das Komplextrauma gefunden und gelöst werden. Damit verschwinden Schritt für Schritt die belastenden Symptome: der Schlaf bessert sich, die eigene Körperwahrnehmung wird besser, die Energie und die Freude kehren zurück. Das eigene Leben kehrt zurück und kann gelebt werden.  

EMDR Depression: Erfahrungen, Berichte aus der Praxis

Hier einige Erfahrungsberichte, die Klient*innen von mir auf Google und Jameda veröffentlicht haben.  

EMDR und Aufstellungen

Andrea Hofmann hat mich über mehrere Monate bei der Arbeit an einer komplexen Traumatisierung unterstützt. Die entspannte Atmosphäre in ihrer Praxis und ihre empathisch-direkte Art haben es mir leicht gemacht, Vertrauen zu fassen. Frau Hofmann ist überaus engagiert in dem, was sie tut; es ist ihr ein Herzensanliegen, ihren Klienten zu helfen. Durch zahlreiche Aufstellungen eröffnete sie mir neue, keineswegs schöne, dafür aber sehr hilfreiche Perspektiven, die es mir ermöglicht haben, mein Leben anders zu sehen und zum Kern vieler Probleme vorzudringen. EMDR hat mir geholfen, innerlich “aufzuräumen” und alte Blockaden abzubauen. Die Sitzungen mit Frau Hofmann haben mir wertvolle Impulse vermittelt und Mut zu Veränderungen gemacht – es waren auch ein paar große dabei. Es hat sich viel getan in meinem Leben, und dafür bin ich Frau Hofmann sehr dankbar. Ich kann sie nur empfehlen! Wenn es mal wieder Probleme gibt, werde ich sicher wiederkommen – nicht zuletzt auch, um Oona wiederzusehen… (Anmerkung: Oona ist meine sehr freundliche Hündin, die bei der Therapie oft mit im Raum ist) Jameda Bewertung

Persönliche Entwicklung durch EMDR und Aufstellungen

Die professionelle und kompetente Betreuung von Frau Hofmann hat mich in kürzester Zeit in meiner persönlichen Entwicklung soweit gebracht, wie nie zuvor! Durch die EMDR und den Aufstellungen habe ich viele wichtige Erkenntnisse gewonnen. Besonders gut gefällt mir, dass sie sich auf die individuellen Bedürfnisse einlässt, aber nie das wesentliche aus dem Blick verliert. Die praktischen Tipps für den Alltag und die Denkanstöße sind sehr hilfreich. Ich freue mich immer wieder auf die Sitzungen und gehe jedesmal gestärkter heraus. Wie schön, dass ich bei Ihnen gelandet bin, vielen Dank Frau Hofmann Jameda Bewertung

Glaubenssätze durchbrechen mit EMDR

Frau Hofmann hat mir durch Aufstellung und EMDR geholfen Kindheitstraumata zu lösen und meine Situation nachhaltig zu verbessern. Durch Ihre Therapie habe ich es geschafft viele meiner Glaubenssätze zu durchbrechen. Sie ist eine sehr erfahrene Person und ich habe mich bei Ihr in guten Händen gefühlt. Herzlichen Dank für ihre Unterstützung. Jameda Bewertung

Ererbtes Trauma (transgenerationales Trauma) gelöst durch EMDR

Ich habe Andrea Hofmann wegen eines ererbten Traumas aufgesucht und mich sofort wohlgefühlt. Als Therapeutin vereint sie Intelligenz, Lebenserfahrung, Selbsterfahrung und ein feines Gespür. Sie konnte mein ererbtes Trauma und die selbst erlebten mit den Methoden Aufstellung und EMDR tatsächlich auflösen. Ich bin wirklich beeindruckt und kann Andrea Hofmann wärmstens empfehlen. Jameda Bewertung

Probleme schnell lösen mit EMDR

Niemals hätte ich geglaubt, dass ‘Probleme’ / Lebenssituationen die mich über viele Jahre meines Lebens verfolgt und begleitet haben so schnell und effektiv gelöst werden. Ich bin Andrea Hofmann sehr dankbar, sie hat mir mit ihren Behandlungen ( EMDR und Aufstellung) geholfen, wieder frei und unbeschwert durchs Leben zu gehen. In nur wenigen Sitzungen hab ich mit Andrea’s Hilfe geschafft, was ich in einigen Jahren Psychoanalyse und Verhaltenstherapie nicht erreicht habe. Herzlichen Dank! Jameda Bewertung

Effektive Therapie durch EMDR

Frau Hofmann schafft es auf mitfühlende Weise mich da abzuholen wo ich bin. In den Stunden gehen wir tief, und finden immer einen guten Abschluss. Wir haben in ein paar Sitzungen mehr geschafft, als in einem halben Jahr bei der letzten Kassentherapeutin. Es macht Spaß über meine Genesung bestimmen zu können und Termine einfach auf der Webseite zu buchen. Könnte nicht alle Therapeut*innen so einfache Lösungen anbieten? Keine versteckten Preise, keine bösen Überraschungen, ich sehe die freien Termine und kann es mir einrichten wie es mir passt. Google Bewertung

Große rasche Fortschritte dank EMDR

Frau Hofmann ist eine sehr große Hilfe für mich, vor allem in Abgrenzung zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Verhaltenstherapien. “Sie sollen ja etwas für ihr Geld bekommen.”, sagte sie mal. Dem kann ich nur zustimmen. Wir sind sofort in meine Themen eingetaucht und ich habe mich schnell wohl und sicher gefühlt. Dank einer fortlaufenden EMDR Therapie bin in zwei Monaten bei ihr weiter gekommen als in den letzten sechs Jahren bei anderen. Danke Google Bewertung

Wirksame Kombination von EMDR und Aufstellung

Ich habe mich während der Sitzungen bei Andrea, von Anfang an, sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Gespräche und die Kombination von Aufstellungen und EMDR, habe ich, als sehr wirksam erfahren. Mir wurde dadurch einiges klarer, ich gehe nun einfacher und entspannter durch das leben. Die Ansichten und Erfahrungen von Andrea empfand ich als äußerst bereichernd. Vielen Dank! Google Bewertung  

Viele konstruktive Erfahrungen mit EMDR

Sie finden unter meinem Profil sowohl bei Jameda als auch bei Google weitere positive Erfahrungen zu EMDR. Suchen Sie weiter im Internet und vergleichen Sie es selbst zu dem Erfahrungsberichten von anderen Methoden. Sie werden feststellen, dass es zu EMDR sehr viele sehr gute Erfahrungen gibt.  

EMDR in Berlin: hier direkt buchen: Beratung / Coaching / Therapie bei Andrea Hofmann (Berlin & remote)

  Neukölln / Treptow Praxis Andrea Hofmann Heilpraktikerin für Psychotherapie Heidelberger Str. 37a 12059 Berlin (U/S-Bahn Treptower Park) Lageplan 4.OG (kein Aufzug) 030 – 28 45 98 57 0176 – 234 02 987 info@andrea-hofmann.de    

Zufällige Beiträge

Hauptkategorien