Hofmann

Beratung

Coaching

Psychotherapie

Familienaufstellung / Systemische Aufstellung

 

Eine Methode – viele Namen & noch mehr Variationen: Familienaufstellung, Familienstellen, Aufstellung, Systemisches Stellen, Systemische Aufstellung, Systemische Therapie, Systemisches Coaching, Strukturaufstellung & mehr.

 

Familienaufstellung kommt aus der Familientherapie

Ursprünglich hat sich die Methode aus der Familientherapie entwickelt. Richtungsweisend waren hier einige Therapeutinnen und Therapeuten, beispielsweise Virginia Satir mit ihre Familienskulpturen – Familienmitglieder wurden gemeinsam aufgestellt und so zeigte sich durch die räumliche die soziale und emotionale Struktur der Familie.

Über verschiedene Zwischenstadien entwickelte sich die Familienaufstellung, in der sich über im Raum aufgestellte Stellvertreter*innen die emotionale und soziale Struktur der Familie mitteilt.

 

Systemische Aufstellung, Strukturaufstellung & mehr

Inzwischen können wir alles aufstellen: abstrakte Komponenten ebenso wie Menschengruppen und mehr.

Bei Coaching und Therapie werden oft Systeme wie Arbeitssituationen oder individuelle Problemstellungen wie „ich und meine Platzangst“, „ich und meine Schlafstörungen“, „ich und meine Rückenschmerzen“, „ich und meine Sucht“ etc. als Setting der Aufstellung gewählt.

 

Funktionsweise der Familienaufstellung / Systemischen Aufstellung

Für die Personen oder Umstände, die am Problem beteiligt sind, werden stellvertretend andere Personen oder Dinge, die so genannten Stellvertreter und Stellvertreterinnen, im Raum aufgestellt. Über die StellvertreterInnen artikuliert sich das Befinden der Personen oder Umstände, die sie vertreten.

So zeigen sich die Befindlichkeiten jedes Einzelnen und die Beziehungen zwischen den Beteiligten. Durch die StellvertreterInnen kann klar artikuliert werden, was sonst in Strukturen wie beispielsweise der Familie nicht deutlich ausgesprochen oder verdrängt wird — Familiengeheimnisse oder lange Vergessenes können zum Vorschein kommen, manches kann endlich ausgesprochen und gehört werden.

 

Lösung der Probleme

Die Kommunikation mit den stellvertretenden Personen und daraus resultierende Positionsveränderungen im Raum helfen beim Verständnis für die Situationen der einzelnen Beteiligten und sind der erste Schritt zur Lösung.

Das räumliche Bild der problematischen Situation wird durch die verschiedenen Perspektiven der beteiligten Stellvertreter vertieft und erweitert. Durch das Kommunizieren von oftmals lange Unterdrücktem und einer neuen Positionierung klärt sich das Problems weiter.

 

Kombination mit anderen Methoden

In manchen Fällen reicht die Methodik der Familienaufstellung / Systemischen Aufstellung nicht aus, um das Problem vollständig, effektiv und nachhaltig zu lösen. Dann kann direkt in der Aufstellung beispielsweise eine Variante von EMDR eingesetzt werden, um den letzten Schritt zur Lösung des Problems zu ermöglichen.

 

Aufstellung individuell und in der Gruppe

Ich biete für die Methode Familienaufstellung / Systemische Aufstellung bzw. Strukturaufstellung die Möglichkeit von individueller Einzelsitzung (Coaching oder Psychotherapie) und den Workshop in der Gruppe an. Im Workshop können Sie Ihr eigenes Thema aufstellen oder bei der Aufstellung einer anderen Person Stellvertreter*in sein.

Kosten Familienaufstellung / Systemische Aufstellung

Online-Buchung Familienaufstellung / Systemische Aufstellung